Songwriting

Gerne coache ich auch Schüler, die eigene Songs schreiben wollen. In diesem Kurs geht es um das Komponieren, bzw. Songwriting auf der Gitarre


 

Viele Komponisten nutzen in erster Linie ein Tasteninstrument wie Klavier, Keyboard etc., um einen Song zu schreiben. Das liegt liegt deswegen nahe, weil man auf dem Klavier sehr einfach die harmonischen Zusammenhänge erkennen kann, sie förmlich auf der Tatstatur vor sich sehen kann. 

Das Songwriting auf der Gitarre hat andere Regeln. Die harmonischen Zusammenhänge zeigen sich nicht so offensichtlich. Trotzdem wurden bekanntermaßen einige der schönsten Songs aller Zeiten auf der Gitarre komponiert. In diesem Kurs möchte Euch einen kreativen Ansatz speziell zum Komponieren auf der Gitarre vermitteln. Ausserdem gibt es Tipps, Tricks und Techniken zur Melodiefindung und zur Gestaltung der harmonischen Zusammenhänge eines Songs. 


 

Worum es nicht geht, ist das texten, denn davon habe ich zugegebenermaßen nicht sonderlich viel Ahnung. Vielmehr werden Grundzüge der Harmonielehre vermittelt. Dabei bleibt es nicht bei der trockenen Theorie. 

Die erlernten Kenntnisse können gleich am eigenen Song(text) ausprobiert und umgesetzt werden.


 

Nähere Infos gerne auf Anfrage!

 

 

 


1